Die lebendige Oase für Bildung, Kultur und …

Stadtbibliothek und VHS sowie der Bürgerfunk, „Arbeit & Leben“ und das neue Kulturcafé unter einem Dach. Und unter was für einem!

Das Bert-Brecht-Haus von 1928 (Architekt: Otto Scheib) erinnert an das Chilehaus in Hamburg und war von außen schon immer eine Sehenswürdigkeit. Jetzt ist es auch eine von innen. Mit großem Aufwand, Sinn fürs Detail und vor allem einem Sinn für deinen Aufenthalt wurde das Haus 2010/11 umgebaut und renoviert. Alles ist jetzt offener, großräumiger und attraktiver als zuvor. Hier weht ein neuer, frischer Wind, den du spüren kannst – von der Lobby bis unters Dach.

Das gleichzeitig moderne und behagliche Innenleben des Bert-Brecht-Hauses ist eine Einladung an dich: Besuche mich gerne, oft und lange, wenn du magst. Hier kannst du dich nun tummeln, umsehen, informieren, treffen, weiterbilden oder einfach in aller Ruhe sitzen und durchatmen.

Es könnte dein zweites Wohnzimmer werden. Die Türen stehen dir offen.

Logo Stadtbibliothek Oberhausen
Die Stadtbibliothek:
Sie bietet dir schon lange viel mehr als ausschließlich Bücher. Internetzugänge, DVDs, CDs, Magazine und Zeitungen, Lesungen und Events – das
Angebot ist umfangreich. Ob du Informationen, Zerstreuung, Nahrung für die Seele, Ruhe oder andere Menschen suchst, hier wirst du fündig. Im neuen Bert-Brecht-Haus freut sich die „Zentralbibliothek“ auf deinen Besuch und lädt dich zum zwanglosen Verweilen ein. Über das Stadtgebiet von Oberhausen verteilt findest du darüber hinaus die Stadtteil- und Schulbibliotheken.

Möchtest du mehr über die Stadtbibliothek wissen, Kontakt aufnehmen, Medien bestellen oder verlängern? Hier ist die Website: Stadtbibliothek Oberhausen.

Logo VHS Oberhausen
Die Volkshochschule:
Deine erste Adresse, wenn du Neues lernen möchtest oder Altes auffrischen willst. Selbst Schulabschlüsse kann man hier nachholen, Weiterbildungsangebote wahrnehmen oder in den zahlreichen Kursen das finden, worauf du Lust hast. Die Themenvielfalt reicht von über 10 unterschiedlichen Sprachen und Naturwissenschaftlichem über gesellschaftliche und politische Fragen bis zu Kulturellem und Kreativem sowie beruflicher Weiterbildung. Und: Du triffst andere Menschen und kannst dich austauschen.

Was auch immer dich interessiert, und sei es eine Studienreise, besuch einfach die Internetseite der Volkshochschule: VHS Oberhausen.


Logo Bürgerfunkstudio Oberhausen
Bürgerfunkstudio:
Es ist weit mehr als das Wort sagt. Ja, hier kannst du eigene Radiosendungen produzieren, die dann z.B. auf Radio Oberhausen zu hören sind. Darüber hinaus kannst du viel lernen. Medienkompetenz ist das Stichwort. Wie führt man eigentlich ein gutes Interview? Welche Technik ist nötig und wie bedient man sie? Von Mediengestaltung und -nutzung bis zu Medienanalyse und -kritik bietet dir das Bürgerfunkstudio alle wichtigen Felder. Medien haben einen großen Einfluss, machen Meinungen und Stimmungen. Gut, wenn du dich mit ihnen auskennst.

Für alles rund um das Bürgerfunkstudio, hier entlang: Bürgerfunkstudio Oberhausen.

Logo Arbeit und Leben Oberhausen
Arbeit und Leben:
politische und soziale Bildung mit langer Tradition. Wenn du dich politisch einmischen willst, die Gesellschaft und Arbeitswelt mitgestalten möchtest, kannst du es hier tun. Du kannst Seminare besuchen, in den Bildungsurlaub fahren und vieles mehr – ganz gleich, welcher Partei, Konfession oder Organisation du angehörst. Das bundesweite „Arbeit & Leben“ wurde vom Deutschen Volkshochschulverband und dem Deutschen Gewerkschaftsbund vor über 50 Jahren gegründet. Seitdem sind die Themen immer aktuell, auf der Höhe der Zeit und nah am Geschehen.

Deinen Kontakt zu Arbeit & Leben findest du hier: Arbeit & Leben.

Logo Kulturcafe OberhausenDas Kulturcafé: Im Foyer des Bert-Brecht-Hauses mit großen Fenstern in Richtung des neuen Saporishja-Platzes. Ja, was wäre ein einladendes Haus ohne Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränke und Snacks? Der Tisch ist gedeckt und zwar mit Stil. In wärmeren Monaten wird das Kulturcafé in Richtung des Saporishja-Platzes geöffnet. Autos kreisen hier nicht mehr und du kannst ungestört das Treiben beobachten – im Haus oder vis-à-vis. Aktuelle Menükarte (KW 39)